Der sichere Hafen ist noch nicht gesunken

09/2016 Der sichere Hafen in Gold und Silber wird auch im kommenden Jahr noch den Markt der Edelmetalle stützen. Auch dann bestehen noch die Chancen, dass die Preise für Gold und Silber weiter steigen werden.

Preissteigerung bis 2017

In einem Bericht, der kürzlich von Experten veröffentlicht wurde, wird erklärt, dass im Jahr 2017 durchaus mit einem Goldpreis im Durchschnitt von 1.413 US-Dollar je Feinunze. Im Vergleich zur letzten Prognose ist dies eine Steigerung um 5 Prozent.

Dabei geht der Blick deutlich weiter als bis zur nächsten Sitzung der US-Notenbank. Meist reicht die Sicht der Analysten nur bis zum nächsten Treffen der Banker der Fed. Ein Blick auf die weitere Zukunft lohnt zur Zeit mehr.

Geldpolitik bleibt durchwachsen

Auch in den nächsten zwei Jahren wird die Geldpolitik der US-Notenbank weiterhin keine Normalität erreichen. Die Geldpolitik sollten Anleger im Auge behalten. Die dauerhaft niedrigen Zinsen sollten zur Erholung der Wirtschaft beitragen.

Doch bis zum aktuellen Zeitpunkt geht dieser Plan kaum auf. Zwar kann durch die niedrigen Zinsen im besten Fall eine Rezession verhindert werden, doch solange das alles ist, wird Gold als sicherer Hafen weiterhin gefragt sein.

Die Zukunft des Goldes

Für die Jahre 2018 und 2019 wird ein Goldpreis zwischen 1.250 und 1.350 US-Dollar je Feinunze erwartet. Dies sind bereits 8 Prozent und 4 Prozent mehr als bei der letzten Einschätzung. Die Prognosen liegen also unter den erwarteten Werten für 2017.

Dennoch lässt sich davon ableiten, dass die niedrigen Zinsen dafür sorgen werden, dass sich für die Preise von Gold und Silber ein höherer Boden bildet. Man kann also davon ausgehen, dass die Goldrallye noch nicht ganz ihr Ende gefunden hat.

Die Gold-News werden Ihnen präsentiert von Goldankauf Dresden.