08/2016 Der Arce Gold Bugs Index rang lange Zeit um die wichtige Marke bei 275 Punkten. Sie konnte zäh verteidigt werden, während der Goldpreis bereits den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Doch ohne die Unterstützung der Edelmetallpreise kann die Marke nicht länger gehalten werden.
Kampf ist aussichtslos
Da die Unterstützung von den Edelmetallpreisen völlig ausfällt, ist der Kampf der HUI um die Marke bei 275 Punkten aussichtslos und musste aufgegeben werden. Die nächsten Tage werden zeigen, wie es mit dem Arca Gold Bugs Index weitergehen wird.
Der Index erhielt keine neuen Impulse, die ihn positiv beeinflussen könnten. Kaufsignale blieben aus. So rutschte er in den Einfluss der einsetzenden Gewinnmitnahmen. Diese Reaktion ist allerdings ganz normal.
Sommerpausenmodus ist noch aktiv
Natürlich sollte bei diesen Betrachtungen nicht vergessen werden, dass der Markt noch unter dem Einfluss des Sommerlochs steht. Noch vor dem Sommer legte der Arca Gold Bugs Index eine beeindruckende Rally hin.
Die Bewegungen während der Sommerpause sollten mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Wichtige Unterstützungsmarken sollten dennoch nicht unterschritten werden, damit der Kurs nicht im Sommerloch untergeht.
Wächst die Konsolidierung zur Korrektur?
Im Arca Gold Bugs Index ist vor allem die Zone zwischen 240 und 210 Punkten relevant. Dieser Bereich muss halten. Unterhalb der Linie bei 195 Punkten ist es noch schwer, von einer Korrektur zu sprechen. Hier muss eine Neubewertung erfolgen.
Die Widerstände bei 275 und 285 Punkten sind wahrscheinlich bis auf Weiteres unüberwindbare Hindernisse. Die Konsolidierung bei Gold und Silber ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur temporär zu sehen. So hat auch der Arca Gold Bugs Index nur ein begrenztes Abwärtspotenzial.
Die Gold-News werden Ihnen präsentiert von Goldankauf Dresden.